Mehr Wohnqualität trotz Nachverdichtung

16.02.2022 – Balkonverglasungen von Lumon schützen vor Lärm, sorgen für Privatsphäre und erhöhen den Wert der Immobilie

Verglasungen von Lumon können den Schall um bis zu 26 Dezibel* dämmen. Damit lässt sich besonders in verkehrsreichen, dicht besiedelten Gebieten der Wohnkomfort deutlich verbessern. Zudem werden Bewohner zuverlässig vor Nässe, Kälte und Wind geschützt und können ihren Aussenbereich nahezu ganzjährig nutzen. Auch bietet ein verglaster Balkon mehr Privatsphäre als ein offener – besonders, wenn zusätzliche Plissees angebracht werden. Nicht nur die Bewohner profitieren: Die Balkonverglasung wirkt sich auch positiv auf den Immobilienwert des gesamten Gebäudes aus. Eine interne Studie von Lumon ergab hier eine Wertsteigerung von 13%.

Wohnraum in attraktiven Städten ist gefragt. Neue Grundstücke im urbanen Raum sind jedoch selten und teuer, daher werden immer mehr Baulücken geschlossen sowie Rest- und Brachflächen bebaut. Das wirkt zwar einerseits einer weiteren Zersiedelung entgegen, andererseits steigt durch die zunehmende Enge die Belastung der Anwohner. Dazu können auch nahe Hauptverkehrsstrassen oder Bahngleise beitragen. Lärm ist nicht zu unterschätzen: Bereits eine akustische Dauerbelastung von 65 Dezibel stellt ein Gesundheitsrisiko dar.

Laptop auf einem Schreibtisch

Newsletter

Schutz vor Lärm und Blicken

Mit den massgeschneiderten Lumon Balkonverglasungen lässt sich gerade im urbanen Raum eine deutliche Verbesserung des Wohnkomforts erzielen. Nicht nur der Schall auf dem Balkon selber wird deutlich reduziert. Auch in dahinter liegenden Räumen und innerhalb der Wohneinheiten wird es ruhiger, da der Balkon dank Verglasung wie eine Pufferzone zwischen Innen- und Aussenbereich wirkt. So werden Verkehrslärm und laute Nachbarn ausgesperrt, zugleich können eigene Balkonpartys gefeiert werden, ohne wiederum die anderen Anwohner zu stören. Dank des Dreh-/Schiebesystems von Lumon lassen sich die Glasfronten bequem teilweise oder komplett öffnen und schliessen, so dass Bewohner auch jeden Sonnenstrahl im Freien geniessen können. Für ausreichend Frischluftzufuhr ist dabei auch im geschlossenen Zustand gesorgt. Gegen starke Sonneneinstrahlung helfen massgeschneiderte Plissees, die zusätzlich angebracht werden können. Sie sorgen zugleich für einen Extra-Sichtschutz.

Vorteile bei der Montage

Mit ihrem nordischen Design harmonieren die rahmenlosen Balkonverglasungen mit nahezu jeder Fassadengestaltung. Auch nachträglich lassen sie sich problemlos installieren. Die Montage wurde für Baustellen mit wenig Platz optimiert: Dafür werden die individuell gefertigten Verglasungen nach dem Just-in-time-Prinzip geliefert. Zudem ist die Verpackung für eine Lagerung direkt auf dem Balkon geeignet. So lassen sich die Balkonverglasungen auch in hochverdichteten Bereichen bequem montieren – einem höheren Wohnkomfort der Bewohner steht also nichts im Wege.

*Die aktuellste Prüfung zur Luftschalldämmung mit Lumon Balkonverglasungen unter Laborbedingungen bestätigt 28 Dezibel

Möchten Sie Balkonverglasungen in Ihrem Bauprojekt einsetzen? Wir beraten Sie gerne unverbindlich. Kontaktieren Sie uns:

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zu unseren Produkten und Lösungen während Ihres Projekts

Weitere News & Pressemeldungen

  • Lumon definiert Nachhaltigkeitsstrategie

    08. 07.2024 – Der international tätige Anbieter von Balkon- und Terrassenverglasungen Lumon hat jetzt einen umfassenden Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht.

    Mehr erfahren…
  • Lumon liefert Balkonverglasungen für Olympia 2024

    01.07.2024 – Lumon hat für die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele 2024 die Balkone des höchsten Wohngebäudes im Athletendorf von Saint Denis in der Nähe von Paris, Frankreich, mit seiner Verglasungstechnologie ausgestattet.

    Mehr erfahren…
  • Lumon baut Verglasungen in Solhouse ein

    29.05.2024 – Lumon, der weltweit führende Hersteller von rahmenlosen Balkonverglasungslösungen, hat sich mit der in Vancouver ansässigen Immobiliengesellschaft Bosa Properties zusammengetan, um Balkonfassaden für einen 50-stöckigen Wohnturm – Solhouse 6035 – im Grossraum Vancouver, Kanada, zu liefern.

    Mehr erfahren…