Verglaste Balkonfassade neben einem Baum

Energieeffizienz

Lumon Balkonverglasungen tragen zur Energieeffizienz bei

In den vergangenen Jahren wurde die Energieeffizienz von Balkonverglasungen mehrfach wissenschaftlich untersucht. Diese Studien haben aufgezeigt, dass Balkonverglasungen dabei helfen, den Wärmeverbrauch zu senken und bemerkenswerte Energieeinsparungen zu erzielen. Sie legten ebenfalls dar, dass unser Balkonverglasungssystem den Wartungs- und Sanierungsaufwand für Aussenbalkone verringert.

Mädchen mit gelbem Regenmantel und gelben Gummistiefeln macht Seifenblasen im Park

Geringere Energiekosten

Die Balkonverglasung kann durch eine zusätzliche Isolierschicht zur Senkung der Energiekosten beitragen. Dies führt dazu, dass das Haus im Winter wärmer und im Sommer kühler bleibt, wodurch der Bedarf an Heiz- und Kühlsystemen sinkt. Untersuchungen zeigen, dass Balkonverglasungen in Europa den Heizenergieverbrauch in der Regel um 2 bis 20 % senken.

Verbesserte Energieeffizienz

Durch die Verringerung des Energiebedarfs, der zum Heizen oder Kühlen der Immobilie benötigt wird, trägt die Balkonverglasung zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz eines Hauses bei. Im Durchschnitt führen verglaste Balkone zu Energieeinsparungen von 300 kWh im Vergleich zu Balkonen ohne Verglasung. In Bezug auf die Energieeffizienz ist die Balkonverglasung mit einer zusätzlichen Wärmedämmung von 100 mm vergleichbar.

Nachhaltigkeit durch Balkonverglasungen

Geringerer CO2-Fußabdruck

Wird durch die Balkonverglasung weniger Energie zum Heizen oder Kühlen aufgewendet, verringert sich durch die Verglasung der CO2-Fußabdruck des Gebäudes. Dies trägt dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen. Glas und Aluminium sind wiederverwertbare Rohstoffe. Berechnungen zufolge dauert es im Durchschnitt etwas mehr als drei Jahre, um die Kohlendioxidemissionen auszugleichen, die bei der Herstellung, dem Transport und dem Einbau des Verglasungsprodukts entstehen, wenn man den Effekt auf Energieeffizienz und den Schutz der Gebäudestrukturen in die Berechnungen einbezieht.

Zwei Planer besprechen einen Bauplan

Studien zur Energieeffizienz

Im August 2010 untersuchte PhD Kimmo Hilliaho die Energieeffekte von Balkonverglasungen an der Tampere University of Technology. Die Untersuchungen wurden in Finnland durchgeführt und durch Referenzberechnungen aus Deutschland ergänzt. Der Heizenergieverbrauch von verglasten und nicht verglasten Balkonen wurde anhand von energetischen Feldmessungen und Computersimulationen verglichen. Ausserdem wurde untersucht, wie sich unterschiedliche Balkontypen, die Art der Wärmedämmung und die Lage des Balkons (Himmelsrichtung) auf die Temperaturen auswirken.

Gebäudefassade mit Lumon Balkonverglasungen

Studienergebnisse: Energiespareffekte durch Balkonverglasung – 8,2% im Schnitt


Die Simulationen ergaben, dass die Einsparungen von Heizenergie in einer typischen Wohnung durch Balkonverglasung unter finnischen Klimabedingungen zwischen 3,4% und 10,7% liegen.

Die meiste Energie wurde in Wohnungen in Gebäuden aus den 1970er Jahren eingespart.

Die gleichen Berechnungen wurden für Berlin durchgeführt: Dort schwankten die Heizenergieeinsparungen durch den Einsatz von Balkonverglasungen zwischen 5,6% und 12,0%.

Die Heizenergieeinsparung in Deutschland lag im Durchschnitt bei 8,2% und damit sogar über den Resultaten für Finnland mit 5,9%.

In Finnland wurde die Einsparung hauptsächlich durch die Verringerung der Wärmeverluste erzielt.

In Deutschland entstanden die Einsparungen stattdessen durch den Wärmegewinn über die durch Sonne aufgeheizte Luft hinter der Verglasung.

Lumon Balkonverglasungen in einem Neubau

Die Höhe der Einsparung hängt von der Lage und Bauart des Balkons ab


Während erhebliche Einsparungen bei allen Arten von Balkonen festgestellt wurden, erzielen Verglasungen innen liegender Balkone oder Loggien (mit seitlichen Wänden) eine höhere Einsparung als Verglasungen bei aussen liegenden Balkonen mit L-Form oder U-Form.

Die Einsparungen bei Balkonen mit Südausrichtung sind geringfügig höher.

Gut zu wissen: die Breite der Spalten/Abdichtungen zwischen den Glasscheiben hat lediglich einen geringen Einfluss auf die Energieeinsparung.

In allen Fällen wurde die Energieeinsparung maximiert, indem die Balkonverglasung im Winter geschlossen blieb und im Sommer geöffnet wurde.

Zusätzliche Einsparungen durch Senkung der Innentemperatur
Die Studie ergab ausserdem, dass sich die Reduktion der Wärmeverluste und der Zugluft auf das Heizverhalten auswirken. Die Räume, hinter den verglasten Balkonen, waren im Durchschnitt 0,5 Grad kühler als vergleichbare Räumlichkeiten ohne Verglasung. Die Bewohner heizten die Räume 0,5-1 Grad weniger auf ohne negative Auswirkungen auf den Komfort.

ePaper Energieeffizienz

Ausführlichere Informationen zur Studie und den für Deutschland relevanten Ergebnissen finden Sie in unserem

Balkonglasfassade

Einflussfaktoren auf die Energieeffizienz

Die Studien berücksichtigten mehrere Einflussfaktoren, die sich auf die Höhe der Energieeinsparungen auswirken. So profitieren Balkone mit Südausrichtung am stärksten von der Sonnenwärme. Ausserdem eignen sich innen liegende Balkone (drei Seiten von einer Aussenwand umgeben) laut Kimmo Hilliaho optimal für eine Balkonverglasung. Aber auch aussen liegende Balkone können je nach Konstellation stark zu Energieeffizienz beitragen. Längliche Balkone auf der Südseite verringern beispielsweise die Wärmeverluste des Gebäudes. Kleine vorspringende Balkone, die überwiegend im Schatten liegen, tragen hingegen nicht unbedingt zu grossen Energieeinsparungen bei.

Der wichtigste beeinflussende Faktor der Studien war das Lüftungsverhalten. Die besten Ergebnisse wurden hierbei erzielt, wenn die Luft nicht direkt von aussen in die Räumlichkeiten strömte, sondern über die Türen oder ggf. die Fenster, die hinter der Balkonverglasung lagen.

Wie effektiv ein verglaster Balkon als Energiesparlösung funktioniert, hängt von den Temperaturen ab, die hinter der Verglasung entstehen. Diese werden neben dem Wetter massgeblich von der Wärmedämmung der Gebäudeaussenwand beeinflusst. Dies ist besonders wichtig bei der Berechnung der Energiesparvorteile, die durch eine Balkonverglasung bei der Renovierung eines bestehenden älteren Gebäudes erzielt werden. Je älter das Gebäude ist, desto mehr Wärme wird in der Regel von innen an den verglasten Balkon abgegeben.

Karte mit Energieeinsparungspotential durch Balkonverglasungen in Europa

Weitere europa- und weltweite Studienergebnisse

Ähnliche Studien in Kanada lieferten noch beeindruckendere Ergebnisse mit Einsparungen von bis zu 18,3% in Vancouver und bis zu 15,9% in Toronto.
Die folgende Abbildung zeigt, welche Energieeinsparungen laut Simulationsrechnungen unter optimalen Bedingungen in verschiedenen europäischen Städten erreicht werden können, in London sogar bis zu 17,3%.

Quelle: Engergieeinsparungspotential verglaster Räume: Sesitivity analysis, Kimmo Hilliaho, Eerik Mäkitalo und Jukka Lahdensivu, Tampere University of Technology, 12. April 2015

renovierte Hausfassade mit Lumon Balkonverglasungen

Fazit: Eine Balkonverglasung lohnt sich

Richtig geplante und installierte Balkonverglasungen bieten den Bewohnern und Wohnungseigentümern nicht nur zusätzlichen Wohnkomfort, sondern tragen zur Energieeffizienz der dahinterliegenden Räumlichkeiten bei. Insbesondere bei Hochhäusern aus den 1960er und 1970er-Jahren zahlt sich die Ausstattung mit Balkonverglasungen aus. Erhebliche Einsparungen konnten auch bei neueren Hochhäusern mit Ausgleichslufteinlass durch den verglasten Balkon erzielt werden.

Sie sind Planer oder Architekt und möchten mehr über das Thema Energieeffizienz durch Balkonverglasungen erfahren? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen detaillierte, weiterführende Informationen zu

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zu unseren Produkten und Lösungen während Ihres Projekts