Lumons neue State-of-the-Art Produktionsstätte
Der Beginn einer neuen Ära
04.06.2023 – Kürzlich wurde die neueste Produktionsstätte des finnischen Familienunternehmens Lumon in Antequera, Malága, Spanien, feierlich eingeweiht.
«Dies ist das erste Mal, dass wir eine Produktionsstätte dieser Grösse im Ausland errichten, und ich freue mich sehr, dass das gesamte Investitionsprojekt pünktlich und im vorgesehenen finanziellen Rahmen abgeschlossen werden konnte. Diese Fabrik ist eine Ergänzung zu den Produktionsanlagen von Kouvola. Beide kann man als die modernsten Balkon- und Sitzplatzverglasungsfabriken der Welt bezeichnen.», freut sich Jussi Kinnunen, CEO der Lumon-Gruppe.
«Spanien war unser am stärksten wachsendes Exportland, und der Schwerpunkt lag bisher auf dem Privatkundengeschäft, aber jetzt konzentriert sich das Unternehmen auch auf das Projektgeschäft. Die neue Fabrik ermöglicht es uns, näher an unseren Kunden zu sein, unsere Lieferzeiten zu verkürzen und gleichzeitig Liefersicherheit und Nachhaltigkeit zu verbessern. Nachhaltigkeit in all ihren Aspekten ist einer unserer Hauptschwerpunkte für die kommenden Jahre», sagt Kinnunen.
Besonders in der Region Málaga ist Lumon zu einem Synonym für Balkonverglasungen geworden. Dies ist ein klarer Indikator dafür, dass es eine Nachfrage nach Verglasungssystemen gibt, und wir glauben, dass das starke Wachstum auch in Zukunft anhalten wird. Wir freuen uns, dass heute mehr als 400 Gäste an der grossen Eröffnungsveranstaltung des Werks teilgenommen haben», so Kinnunen.
«Diese Fabrik ist ein grosser Meilenstein für uns, und wir haben festgestellt, dass ihre Auswirkungen auf die Beschäftigung in Spanien vor allem von der lokalen Gesellschaft wahrgenommen werden. Wir fühlen uns geehrt, dass uns die spanische Regierung einen regionalen Wirtschaftsanreiz im Gesamtwert von über 4 Millionen Euro gewährt hat. Dieser Betrag wird an Unternehmen vergeben, die die Beschäftigung in bestimmten Regionen fördern und in fortschrittliche Technologien investiert haben», Kinnunen weiter.
Investitionen in die Produktion von Kouvola ebnen den Weg für mehr Effizienz und Innovation
Auch die Produktion von Lumon Kouvola wurde in den letzten zwei Jahren modernisiert und durchlief mehrere Investitionsprojekte. Die jüngsten Investitionen im vergangenen Jahr beliefen sich auf insgesamt 2,1 Millionen Euro für ein Profilbearbeitungszentrum, eine automatische Säge und eine Verpackungslinie. Ausserdem wurde die Linie für Verglasungen des Montagewerks in Kouvola mit einer Investition von 800.000 € modernisiert.
«Wir haben stark in die Modernisierung der Produktion in Kouvola investiert, um den Bedürfnissen unserer nationalen und internationalen Kunden gerecht zu werden. Die Kapazität des spanischen Werks beträgt etwa die Hälfte der Produktion in Kouvola. Die Produktion in Kouvola beliefert alle unsere Kunden in Nord- und Mitteleuropa sowie die Projektkunen in Kanada», erklärt Kinnunen. «Trotz der aktuellen Weltlage sind wir sicher, dass es eine Nachfrage nach unseren Produkten gibt, da die Menschen nach mehr Raum zum Leben suchen», ergänzt Kinnunen.
-
Chilenische Baukammer besichtigt Lumon-Werk in Kouvola
04. 09.2024 – Anfang September empfing der Hauptsitz von Lumon in Kouvola eine Gruppe von 23 Hochbauentwicklern aus Chile. Dieser Besuch war Teil einer umfassenden Tour, die von der chilenischen Baukammer organisiert wurde und sich gezielt auf nachhaltige und verantwortungsvolle Baupraktiken konzentrierte.
-
Lumon: Anspruchsvolle Verglasung für das roots in Hamburg
12.09.2024 – Das Holzhochhaus roots in Hamburg von GARBE Immobilien-Projekte, entworfen von Störmer Murphy and Partners Architekten, ist ein Großprojekt der besonderen Art – auch für die Balkonverglasungs-Spezialisten von Lumon.
-
Lumon definiert Nachhaltigkeitsstrategie
08. 07.2024 – Der international tätige Anbieter von Balkon- und Terrassenverglasungen Lumon hat jetzt einen umfassenden Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht.