
Balkonverglasung als Teil der Fassadensanierung
Frische Fassade
20.05.2025 – Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden spielt eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaziele 2030. Doch die aktuelle Sanierungsquote in der Schweiz bleibt mit ca. 1 % Prozent deutlich hinter dem erforderlichen Ziel von zwei Prozent pro Jahr zurück.
Dabei lässt sich insbesondere die Fassadensanierung mit Lösungen wie Balkonverglasungen von Lumon effektiv und schnell angehen. Das Ergebnis: reduzierte Wärmeverluste, höherer Lärmschutz und eine signifikante Wertsteigerung der Immobilie.

Die Sanierungstätigkeiten in der Schweiz hängen den Zielen hinterher. Dabei lassen sich beispielsweise Fassadensanierungen mit Lumon-Balkonverglasungen relativ einfach und schnell umsetzen.
Die Quote für energetische Sanierungen im Gebäudebestand lag zuletzt bei ca. einem Prozent. Für die Erreichung der Klimaziele 2030 ist jedoch eine jährliche Quote von zwei Prozent notwendig. Es ist dabei auch der spürbare Rückgang der Neubautätigkeit, der sich negativ auf die Sanierungsquote auswirkt. Denn wer in einen Neubau umzieht, verlässt oftmals eine Mietwohnung und schafft Raum für grössere Investitionen. Auch aus Mangel an verbindlichen staatlichen Hilfsangeboten ist insgesamt eine Investitionszurückhaltung bei der Sanierung zu erkennen.
Verbrauch reduzieren
Dabei profitieren Immobilieneigentümer und auch Mieter von einer energetischen Sanierung. Der Wert einer Immobilie steigt mit einer verbesserten Gebäudehülle und die Energieeffizienz wächst. Mieter profitieren von mehr Wohnkomfort und werden unabhängiger von schwankenden Energiepreisen. In diesem Kontext wird ein cleverer Massnahmen-Mix empfohlen: Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien sei parallel eine Reduzierung des Verbrauchs wichtig, um Netzkapazitäten ausreichend zu berücksichtigen.
Ein Design für jede Epoche
Eine Möglichkeit, Energieverluste über die Fassade zu reduzieren, sind Balkonverglasungen von Lumon. Sie schaffen im Zuge einer Sanierung eine vollkommen neue Fassade oder werden so eingesetzt, dass das ursprüngliche Design des Gebäudes erhalten bleibt. So können zum Beispiel durch die Farbgebung der Geländer neue Akzente gesetzt werden. Aluminium und Glas sind langlebige, aber gleichzeitig leichte Materialien, mit denen sich elegante, stilvolle und unaufdringliche Konstruktionen verwirklichen lassen. Die Verglasungssysteme sind dabei auf individuelle Balkonlösungen und Immobilien aus verschiedenen Epochen zugeschnitten. Die modulare Bauweise ermöglicht kurze Einbauzeiten vor Ort und beschleunigt somit den Renovierungsablauf zu jeder Jahreszeit.

Sanierte Balkone mit Verglasungssystemen werten die Gebäudehülle spürbar auf – optisch und hinsichtlich der Energieeffizienz.
Lärmt halbiert
Im Durchschnitt führen verglaste Balkone zu Energieeinsparungen von 300 Kilowattstunden im Vergleich zu Balkonen ohne Verglasung. In Bezug auf die Energieeffizienz ist die Balkonverglasung mit einer zusätzlichen Wärmedämmung von 100 Millimetern vergleichbar. Je nach Einbausituation erreichen die Lumon-Verglasungen eine Lärmreduktion von bis zu 20 Dezibel. Die Höhe des Lärmschutzes für den Balkon hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bauart, der Umgebung und der eingesetzten Dichtungs- und Dämmlösung. Insgesamt lässt sich durch die Verglasung die Lärmbelastung um etwa die Hälfte reduzieren.
Festlegung der Glasstärke
Glasstärke und Befestigungsmethoden müssen entsprechend der projektspezifischen Bedingungen ausgelegt werden. Balkonverglasungssysteme unterliegen dabei den Belastungen des Systemgewichts in vertikaler Richtung und der Windlast, einschliesslich des Winddrucks und -sogs in horizontaler Richtung. Die Festlegung der Glasstärke erfolgt anhand der Windlast, der Breite der einzelnen Scheiben und der Verglasungshöhe.

Die Festlegung der Glasstärke richtet sich nach der Windlast, der Breite der einzelnen Scheiben und der Verglasungshöhe.
Schnelligkeit am Bau
Lumon hat einen wesentlichen Teil der Prozesse automatisiert, um Schnelligkeit und Genauigkeit auf die Baustelle zu bringen – ein wichtiger Faktor gerade in Hinblick auf Fachkräftemangel am Bau. Jede Verglasung wird dabei komplett nach Mass gefertigt. Faktoren wie präzise Produktmasse sowie Fertigungs- und Montagepläne reduzieren den Zeitaufwand für Planung und Installation auf ein Minimum. Verglasungen werden pro Balkon auf Paletten versendet und können direkt vom LKW auf den Balkon geliefert werden.
Energieeffizient, schnell, wertsteigernd: Lumon Balkonverglasungen leisten einen wichtigen Beitrag zur dringend benötigten Fassadensanierung in der Schweiz. Weil sie sich jederzeit, zügig, unkompliziert und unabhängig von anderen Massnahmen umsetzen lassen, bergen sie erhebliches Potenzial.
Weitere interessante News
-
Verglaste Balkone für multifunktionales Wohnen
12.03.2025 – Eine aktuelle Studie belegt es schwarz auf weiss: Die Wohnverhältnisse hierzulande ändern sich – und erfordern, dass bestehender Wohnraum an die neuen Bedürfnisse angepasst wird. Denn längst zählen beispielsweise auch Sport und Arbeit zu den Aktivitäten, die Menschen in ihrer Wohnung verfolgen. Dieser zunehmend multifunktionalen Nutzung von Wohnraum tragen Balkonverglasungen Rechnung, denn sie sorgen dafür, dass Balkone komfortabler an den Wohnraum angeschlossen werden und somit zusätzliche nutzbare Fläche schaffen.
-
Balkonverglasungen von Lumon erhöhen die Energieeffizienz
24.2.2025 – Die Energieeffizienz von Gebäuden – alt und neu – wird in den nächsten Jahren immer stärker in den Fokus rücken. Denn ambitionierte Klimaschutzziele erfordern strengere Regeln als bisher. Ein oftmals unterschätzter Player sind in diesem Kontext Balkonverglasungen. Das Prinzip ist relativ einfach: Die Verglasung erzeugt eine zusätzliche Isolierschicht zwischen innen und außen, wirkt damit wie eine Wärmedämmung und reduziert im Winter die Heizlast.
-
Lumon Balkonverglasungen mit Weissglas
06.11.2024 – Lumon erweitert sein Portfolio um eine innovative Glaslösung: Weissglas (auch Klarglas oder Optiwhite-Glas genannt), ein besonders klares, eisenarmes Glas, das durch aussergewöhnliche Lichtdurchlässigkeit und nahezu vollständige Farblosigkeit besticht.