Chilenische Baukammer besichtigt Lumon-Werk in Kouvola
04. 09.2024 – Anfang September empfing der Hauptsitz von Lumon in Kouvola eine Gruppe von 23 Hochbauentwicklern aus Chile. Dieser Besuch war Teil einer umfassenden Tour, die von der chilenischen Baukammer organisiert wurde und sich gezielt auf nachhaltige und verantwortungsvolle Baupraktiken konzentrierte.
Zu Beginn der Woche besuchte die Gruppe Dänemark und setzte ihre Reise fort, um in Finnland Fortschritte im Bereich Holzbau und andere innovative Bau-Lösungen zu erkunden. Der Besuch bei Lumon stellte ein zentrales Element des zweijährigen Projekts „Low Carbon Construction“ von Business Finland dar, welches darauf abzielt, den Export finnischer nachhaltiger Bau-Lösungen in Zielmärkte in Europa, Nordamerika und Südamerika zu fördern. Lumon ist seit Beginn des Projekts vor zwei Jahren beteiligt und unterstreicht damit sein Engagement für Nachhaltigkeit in der Baubranche.
Während des Besuchs erkundigte sich die chilenische Gruppe nach Lumons Produktionsstandorten in Finnland, Spanien, Toronto und Santiago de Chile. Besonders interessiert waren sie daran, warum die Produktion nicht, wie in der Branche üblich, aus China bezogen wird. Die Antwort von Lumon war eindeutig: Die Wahl der Produktionsstandorte basiert auf dem Bedürfnis, höchste Produktqualität sicherzustellen, fortschrittliche Automatisierungstechnologien zu nutzen und kurze Lieferzeiten für massgeschneiderte Produkte zu gewährleisten. Zudem sorgt eine lokal verankerte Lieferkette für effizientere und sicherere Lieferungen, was die Kundenzufriedenheit weiter erhöht.
Die Besucher zeigten besonderes Interesse an Lumons energieeffizienten und strukturellen Schutzlösungen, die durch die Balkonverglasungssysteme des Unternehmens angeboten werden, sowie an den Vorteilen der Geräuschreduzierung durch diese Systeme. Den Gästen wurden auch die eRailing- und Low Carbon Balkonverglasungsprodukte vorgestellt, die Lumon als Pionier in seiner Branche positionieren. Die wesentlichen Lebenszyklusvorteile der Balkonverglasung ergeben sich aus den Energieeinsparungen durch reduzierte Heiz- und Kühlenergieverbräuche sowie dem erhöhten Schutz der Gebäudehülle.
Recycling und soziale Verantwortung waren ebenfalls bedeutende Themen des Gesprächs. Die chilenische Gruppe zeigte grosses Interesse an der Verwendung von recyceltem Glas in Lumons Fertigungsprozessen, was mit ihrem Interesse an nachhaltiger Entwicklung übereinstimmt.
Besonders betont wurde während des Besuchs die enge Zusammenarbeit mit dem autorisierten Partner Panorama, der in Santiago de Chile ansässig ist. Neben der Balkonverglasung ist Panorama auch der grösste Distributor von Visor Blinds in Chile. Das Unternehmen vertreibt, produziert und installiert Lumons Produkte im gesamten Land, wobei Santiago als primärer Verkaufsstandort dient.
Der Besuch verdeutlichte die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und innovativen Baulösungen in Chile und festigte Lumons Rolle als globalen Marktführer für nachhaltige Balkonverglasungen.
Weitere News von Lumon
-
Lumon: Anspruchsvolle Verglasung für das roots in Hamburg
12.09.2024 – Das Holzhochhaus roots in Hamburg von GARBE Immobilien-Projekte, entworfen von Störmer Murphy and Partners Architekten, ist ein Großprojekt der besonderen Art – auch für die Balkonverglasungs-Spezialisten von Lumon.
-
Lumon definiert Nachhaltigkeitsstrategie
08. 07.2024 – Der international tätige Anbieter von Balkon- und Terrassenverglasungen Lumon hat jetzt einen umfassenden Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht.
-
Lumon baut Verglasungen in Solhouse ein
29.05.2024 – Lumon, der weltweit führende Hersteller von rahmenlosen Balkonverglasungslösungen, hat sich mit der in Vancouver ansässigen Immobiliengesellschaft Bosa Properties zusammengetan, um Balkonfassaden für einen 50-stöckigen Wohnturm – Solhouse 6035 – im Grossraum Vancouver, Kanada, zu liefern.